Meine Modelle

Angefangen habe ich schon in meiner Jugend. Aber da darf mich aber niemand mehr nach einem bestimmten Modell fragen.

Wieder richtig geflogen bin ich dann mit einem Kollegen aus Wegberg um die Jahre 2003-2007. Zum Beispiel Multiplex, einen Trainer 40 Verbrenner und ein paar preiswerte Flugzeuge der Firma FlyMex.

Nachdem ich ein paar Jahre in der Schweiz gearbeitet habe, hat mich dann aber der Modellbau im Jahr 2013 mit Nitro Cars wieder gefangen. Ich bin einen Mugen MBX 6r und einen JQ The Car gefahren.

Auch wenn das springen mit einem Auto viel Spaß macht, war es mir doch zu nah am Boden.

In meinem Übermut habe ich mir dann im Oktober 2014 einen Blade 450x v2 gekauft.

Zu diesem Modell gibt es dann auch nur ein Bild, da der Heli nach 3-4 Flügen ziemlich tief im Feld steckte.

Also noch mal ein paar Schritte zurück und Zeitungen bzw. Internet-Seiten lesen.

Hm, was sind Multikopter?

Bei mehreren Artikeln bin ich auf den Blade mQX aufmerksam geworden. Angeblich sehr gut geeignet um Helifliegen zu üben. Nunja, war er auch! Aber dadurch bin ich dann eine längere Zeit bei den Multikoptern geblieben.

Erst gab es noch einen HobbyKing F450 mit einem KK2 Board. Den Kauf habe ich zwar nie bereut, trotzdem machten mir die DJI F450 und F550 mehr Spaß!

Dazu gab es dann noch einen Typhoon Q500+ der aber durch das GPS genau so langweilig wurde, wie die DJI Kopter.

Es musste was schnelleres her… Race Copter… Eigenbau, RTF mit Betaflight oder als KISS, Indoor oder Outdoor.

Nach der Geburt meines Sohnes war es schwierig gemeinsame Zeiten mit den Kollegen zu finden. Ich konnte meistens sehr früh oder um die Mittagszeit, die anderen aber nicht. Leider gibt es aber Auflagen wie z.B. einen Spotter die das Ganze dann schwierig machen.

Also habe ich mich wieder in Richtung Flugzeuge und Helikopter bewegt und mein Zuhause beim MFG Krefeld gefunden. Hier gibt es keine festen Zeiten und man ist da… oder eben nicht. Darum fühle mich dort auch sehr wohl.

Hier also noch meine Flugzeuge und Helis: